Donnerstag, 21. Januar 2010

ICT-Messe und Internet Expo in Göteborg

Am 20. und 21. Januar fand die fünfte ITC-Messe (Information, Communication Technology) im Göteborger Messegelände (Svenska Mässan) statt, die das Ziel hatte Anbietern und leitenden Angestellten oder Selbständigen einen näheren Kontakt zu ermöglichen und Entscheidern im IT-Bereich die Möglichkeiten gab die Entwicklung und die Gefahren der Internettechniken näher zu erkunden.


Bei den rund 100 Ausstellern, den 30 angebotenen Diskussionsrunden, runden Tischen und Vorträgen bekam man das Gefühl, dass sich Frauen bisher kaum im IT-Bereich durchsetzen, denn auf allen Seiten, selbst den Besuchern, waren Frauen bedeutend unterrepräsentiert und manchmal fast dazu degradiert Kaffee zu servieren. Gleichstellung scheint bei Informatikberufen und so mancher Chefetage noch nicht angekommen zu sein.


Die rund 100 Aussteller der ICT-Messe in Göteborg boten die gesamte Palette an Produkten, angefangen von Lösungen für den e-Handel, über Sicherheitsfragen, Speichermöglichkeiten und Kopiersystemen bis hin zur Weiterbildung von IT-Personal. Die Messe bot damit vor allem jenen, die nicht selbst in der Programmierung arbeiten, einen guten Einblick in aktuelle Techniken und Methoden des IT-Bereichs.

Johanna Ögren, Bokhora - Social Media Verhalten

Diskussionsrunden, runde Tische und Vorträge führten Teilnehmer in Bereiche ein, die sie sonst nur selten so ausführlich geboten bekommen, denn gerade in Sicherheitsfragen bei mobilem DSL oder Hacking sind Themen, die Nichtfachleuten oft kaum zugängig sind. Und selbst Cloud Computing innerhalb einer komplexen IT-Anwendung ist ein Thema, die bei der ICT-Messe eingehend diskutiert werden konnte.


Auch der praktische Einsatz von Computersystemen nahm bei der ICT-Messe in Göteborg einen breiten Rahmen ein, denn gerade die Autoindustrie oder Telefondienste hängen mehr und mehr von IT-Lösungen ab. Und selbst der Einsatz von den verschiedenen Social Medien im e-Handel und die zukünftigen Werbemethoden per SMS, Mail oder Google-Werbung hatte ihren Platz bei Ausstellern und Vorträgen.

Copyright Text und Fotos: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen